l1.gif txt_artists.gif  
l2.gif bt_english.gifbt_english.gif
l3.gif
logo.gif
 
Tuuls– Miagmar Nyamgerel and Tsogtgerel
Best.Nr. TP9-016
   
Tuuls - Traditionelle Musik aus der Mongolei

Als die beiden freundlichen, jungen Herren bei uns im Büro auftauchten, hatten wir zunächst für einige Stunden ein Problem. Fremdländisch gekleidet, aufmerksam lächelnd und mit kleinen Gesten, gaben sie mir zu verstehen, daß sie über keinerlei Sprachkenntnisse im deutschen oder englischen verfügen, aber unbedingt ihre in der Mongolei aufgenommene Musik in Form einer CD veröffentlichen wollen. Selbst mit einem inländischen Künstler sich über produktionstechnisch absolut notwendige Dinge wie Master-CD, grafische Gestaltung oder Lithofilme zu unterhalten ist oftmals nicht leicht, aber ganz ohne verbale Verständigung ist das nahezu unmöglich. Die Idee einen Übersetzer einzuschalten war deshalb gut. Plötzlich bekamen wir einen, wenn auch kleinen, Einblick über das Leben in den mongolischen Jurten, die Ess- und Trinkgewohnheiten, die Verbindung der jungen Leute zur Tradition, die extremen klimatischen Bedingungen in der Mongolei und über das Leben als Straßenmusiker in Westeuropa.

Die Brüder Miagmar Nyamgerel und Tsogtgerel (bei mongolischen Namen wird der Familienname vorangestellt), stellen uns auf ihrem ersten Album die alte überlieferte Musik ihrer Heimat vor,und erweisen sich dabei als Meister in der Kunst des Obertongesangs. Diese Art zu singen wurde bei dem Versuch der Mongolen entwickelt, die Geräusche der Natur, wie Windpfeifen und Wasserfließen, nachzuahmen, und dabei Töne mit dem Kehlkopf zu erzeugen, die mehr an ein Flöteninstrument erinnern als an eine menschliche Stimme.
 
Dieses Album gewährt einen - obgleich für westeuropäische Hörgewohnheiten sicher fremdartig wirkenden - intensiv-authentischen und sehr lebendigen Einblick in die (Musik-) Kultur einer Region, die derzeit sicher noch einer der großen weißen Flecken auf der Weltkarte der Musik ist. Ein faszinierendes Erlebnis, das den Hörer auf magische Art und Weise in seinen Bann zieht und geradezu hypnotisch wirkt.

 
Hoerproben
pfeil_beige.gif Tuuls- Alag Schaazgai (tuuls.mp3 - 2,6 MB)
  Obertongesang aus dem Westen der Mongolei:
die Gruppe
Tuuls bieten ein traditionelles Lied über den Vogel Alag Schaazgai dar
   
 
Downloads
pfeil_beige.gif Presseinfo
(tuuls_dt.doc)